Berlin Triathlon


Der Berlin Triathlon am Treptower Park ist traditionsgemäß ein fester Termin im Berliner Triathlon-Kalender. So waren auch in diesem Jahr wieder viele Friesen am Start. Insbesondere für die Trikids ging es hier um wichtige Punkte in der Schülercup-Wertung.


Beim Kindertriathlon konnte sich wie im letzten Jahr Ellie als Schnellste des Rennens den Gesamtsieg sichern. Ebenfalls gute Leistungen zeigten unsere beiden Jungs Maurice und Jonathan mit Platz 4 und 7.


Richtig spannend wurde es dann am Nachmittag beim Supersprint. Nach zwei Wettkämpfen, die er aufgrund gesundheitlicher Probleme abbrechen musste, wollte Niklas endlich finishen, und das natürlich möglichst auf dem Treppchen. Entsprechend motiviert stürzte er sich in die Spree, um mit fast 50s Vorsprung auf Vereinskamerad Dominik auf die anschließende Radstrecke zu gehen.


Aufgrund des großen Vorsprungs nach dem Schwimmen war es auf der Radstrecke leider ziemlich einsam für Niklas, der mit keinem der Konkurrenten eine Radgruppe bilden konnte. Hier taten sich Dominik und Bartosz ( TuS Neukölln Berlin Triathlon ) zusammen, die in perfektem Teamwork nicht nur die beste der Damen, Thalia (Weltraumjogger - immerhin amtierende deutsche Meisterin Jugend B), überholen konnten, sie verringerten den Rückstand auf Niklas so sehr, dass es auf der Laufstrecke noch einmal spannend wurde.


Hier konnte Bartosz seine gewohnte Laufstärke ausspielen und seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Niklas sicherte sich mit der zweitbesten Laufleistung Platz 2. Heute war es unser Youngster Dominik, der aufgrund von Atemproblemen die Konkurrenz ziehen lassen musste. Nach einigen Zwangspausen gelang es ihm, das Rennen noch zu beenden und den 3. Platz ins Ziel zu bringen.


Unbeeindruckt vom aufregenden Rennen der Herren konnte sich Anna hinter Thalia den 2. Platz in der Gesamtwertung der Damen sichern. Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Friesen-Finishern, insbesondere Lukas und Robert, beide mit Top10-Platzierungen auf der olympischen bzw. der Sprintdistanz.