top of page

DTU-Cup in Jena


Als Dominik Eiswirth am Sonntag in den Zielkanal einbog und wusste, dass seine Konkurrenten hinter ihm ihn nicht mehr einholen würden, war die Freude groß. Bei seinem 2. DTU-Cup sprintete er seinem ersten Podest-Ergebnis entgegen.


Vor dem Start war er aufgrund des ungewohnten Formats noch stark angespannt. Schließlich waren 2 komplette Triathlons nacheinander ohne Pause zu absolvieren. Das erforderte eine schlaue Renneinteilung und besonders viel Konzentration in der Wechselzone. Insbesondere bei den Wechseln gelang es ihm jedoch, der Konkurrenz wichtige Sekunden abzunehmen, was am Ende mit dem zweiten Platz belohnt wurde.


Da er in Forst mit Platz 8 bereits gut vorgelegt hatte, ist ihm bereits jetzt ein Platz in den Top Ten in der Gesamtwertung sicher. Der letzte Wettkampf findet am 13.8.2023 in Goch statt. Dort werden dann auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.


Zusammen mit Dominik ging am Sonntag auch Philipp Gerstengarbe in der Jugend B männlich an den Start. In Forst konnte er bereits erste Jugendcup-Erfahrungen sammeln und belegte damals Platz 36. In Jena konnte er sich um 9 Plätze auf Platz 27 verbessern. Es wäre sogar noch weiter nach vorn gegangen, wäre ihm nicht der Wechselfehler passiert, welcher eine Zeitstrafe nach sich zog. Denn nach dem ersten Laufen mussten auch die Schuhe in die Box. Das gleiche Missgeschick passierte leider auch Anna Schönfeld, welche ebenfalls die Top 25 knapp verpasste und Platz 27 in der Jugend B weiblich erreichte. Beide werden in Goch noch einmal angreifen, um sich noch die für Kadernominierung wichtige Platzierung zu sichern.


Robert Springenberg kam nach seinem Berliner Meister-Titel am vorletzten Wochenende in Jena leider nicht so gut in den Wettkampf und hatte bereits nach dem ersten Schwimmen einen deutlichen Rückstand. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld, welches in Jena sogar um WM- und EM-Tickets kämpfte, reichte es für ihn für einen soliden Platz 36. Auch Robert wird in Goch an den Start gehen und seinen letzten Wettkampf im Nachwuchsbereich bestreiten.


In der Jugend A sollte eigentlich Niklas Glieneke an den Start gehen, musste jedoch kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Aber auch Niklas wird in Goch wieder dabei sein.


Nachdem die Wettkämpfe des DTU-Cup beendet waren, ging es mit den regulären Wettkämpfen des „Paradiestriathlon“ weiter. Für unsere Schüler A-Trikids Ellie Glieneke und Jonathan Friedenstab war es die Gelegenheit, ohne Druck Wettkampfluft eines großen nationalen Wettbewerbs zu schnuppern und gleichzeitig auf den Wettkampfstrecken einen eigenen Supersprint zu absolvieren. Hier war es wieder einmal Ellie, die der Konkurrenz davon zog und sogar noch vor den gleichaltrigen Jungen ins Ziel kam. Aber auch Jonathan zeigte sich in bestechender Laufform und erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz bei den Jungen.




Comments


bottom of page