Erfolgreiches Triathlon-Wochenende im Kraichgau, in Gütersloh und in Gera
- KR
- 30. Mai
- 2 Min. Lesezeit

Was war das für ein Wochenende?! Gleich drei Liga-Wettkämpfe standen auf dem Programm. Erste Bundesliga im Kraichgau, Zweite Bundesliga in Gütersloh und Regionalliga in Gera. Insbesondere die erste Bundesliga endete mit einem Paukenschlag. Die Herrenmannschaft des "Team Berlin" konnte den ersten Tagessieg einfahren! Mit dabei war auch ein Friese: Vitus Thieke, der eigentlich nur in der zweiten Bundesliga starten sollte, sprang kurzfristig für einen erkrankten Teamkollegen ein und fand sich unverhofft im größten Moment der Teamgeschichte wieder.
Am Sonntag ging es dann in Gütersloh zur Sache. Leider musste sich das Herrenteam, unter anderem mit den Friesen Maurice Witt und Vitus Thieke, dieses Mal mit dem 11. Platz zufrieden geben. Ein Ergebnis, was sicherlich nicht zufrieden stellte, was aber auch als Ansporn für die nächsten Stationen der zweiten Liga gilt. Bei den Damen schlugen sich unter anderem Emma Thiele und Henriette Grassmann im Dauerregen beachtlich und erreichten den 6. Platz.
Fotos: DTU / Jan Rockahr
Der über 2 Tage angelegte Regionalligawettkampf in Gera war geprägt von den jungen Wilden. Das Herrenteam bestand aus drei Jugend A-Startern, mittendrin unser Kadersportler Dominik Eiswirth. Nach dem ersten Tag noch auf Platz 2 gelegen, siegte er im abschließenden Laufduell und konnte sich neben dem Sieg in der Mannschaft auch seinen ersten Einzeltitel in der Regionalliga sichern.
Am Start für unser Masters-Team waren unser Urgestein Eisen, Altmeister Norbert Weinreich, der ehemalige Hawaii-Starter Philipp Lorenz und unser Fachwart Trikids Andreas Eiswirth.
Aufgrund der Bonifikationsregelung, nach der die ältesten Sportler mit dem größten Vorsprung ins Rennen starten durften, konnte Norbert auf Platz 5 liegend den Swim & Run am ersten Wettkampftag abschließen. Am zweiten Tag stand dann ein Verfolgungsrennen über die Supersprint-Distanz auf dem Plan. Hier konnten unsere Sportler noch einige Plätze gutmachen und mit einem beachtlichen 5. Platz in der Mannschaftswertung im Gepäck die Heimreise antreten.
In den Nachwuchswettkämpfen gingen Jonathan und Simon Friedenstab an den Start. Jonathan erkämpfte sich den dritten Platz in der AK JugB, sein Bruder belegte Platz 6 in der AK SchB.
Wir gratulieren allen Friesen zu ihren guten Leistungen und Platzierungen und bedanken uns bei allen Friesen, die dieses Wochenende für unsere Teams als Betreuer und Fahrer im Einsatz waren, Georg Opitz und Christoph Göller im Kraichgau, Nils Dehne und Jürgen Peters in Gütersloh sowie Andreas Eiswirth und Kristin Rutz in Gera.
Comments