top of page

Nun kann Weihnachten kommen!

Das festliche Flair der Vorweihnachtszeit hielt Einzug in unserem Verein, und zahlreiche Familien und Kinder der Friesen versammelten sich zu verschiedenen Veranstaltungen, die den Countdown für das bevorstehende Weihnachtsfest einläuteten.


Der Auftakt erfolgte am 28. Oktober 2023 mit einem fröhlichen Laternenbasteln, bei dem 20 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern kreative Laternen gestalteten.


Am 4. November 2023 folgte ein beeindruckender Laternenumzug, an dem stolze 111 Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern teilnahmen. Der Zug erstreckte sich über einen Kilometer durch die Straßen in der Nähe der ADLERMÜHLE. Nach einem zauberhaften Spaziergang fand auf unserem Vereinsgelände ein herzlicher Empfang statt, begleitet von einem wärmenden Lagerfeuer. Gemeinsam wurden viele fröhliche Laternenlieder gesungen, und die Band L-Town begeisterte die Besucher mit ihrem vielfältigen Repertoire. Jedes Kind erhielt dann eine köstliche Gans als Gebäck und wurde mit duftendem Kinderpunsch verwöhnt. Grillwurst und Glühwein sorgten auch für das leibliche Wohl bei den begleitenden Erwachsenen.


Diese Veranstaltungen wurden gemeinsam mit dem TSV TM durchgeführt, Ein besonderer Dank gilt den talentierten Bäckerinnen für die Gänse und auch Edeka Lenkeit sowie dem Förderverein des TSV Tempelhof Mariendorf für ihre großzügige Unterstützung.




Die Vorfreude auf Weihnachten setzte sich dann fort mit der Weihnachtsmanufaktur am 2. Dezember 2023, bei der 17 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern drei Stunden lang Spaß beim Backen und Basteln hatten.


Die festliche Stimmung erreichte ihren Höhepunkt beim traditionellen Weihnachtsschwimmen am 3. Advent in der Götzstraße. Weit über 100 Kinder nahmen an diesem besonderen Ereignis teil, bei dem einige von ihnen zum ersten Mal an einem richtigen Wettkampf teilnahmen. Die Familienstaffel bildete den Höhepunkt des Schwimmevents, und der Weihnachtsmann sorgte im Anschluss für strahlende Gesichter. Einige mutige Friesen-Kinder trugen Gedichte vor, und alle vereinten sich dann in fröhlichem weihnachtlichen Gesang.


Insgesamt waren die Vorweihnachtsveranstaltungen ein großer Erfolg, der die Friesen enger zusammenschweißte und Vorfreude auf die festliche Weihnachtszeit verbreitete.


Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren, Unterstützer, Spender und Helfer, die diese zauberhaften Momente möglich gemacht haben. Nun kann Weihnachten kommen, und die festliche Stimmung wird sicherlich noch lange in unseren Herzen nachklingen.


Doch halt, eine Veranstaltung gibt es noch: Turmblasen am Heiligen Abend auf dem Gelände der ADLERMÜHLE. Einlass ab 17:00 Uhr Beginn 17:30 Uhr


Allen ein gesundes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.


Ihr und Euer Ronald Meißner





Bình luận


bottom of page