top of page

Premieren-Herbst bei unseren Trikids



Jetzt wo die Temperaturen etwas herbstlicher werden, wird es höchste Zeit, noch einmal auf die letzten Wettkämpfe unserer Trikids im September zurückzublicken.


Und die hatten es durchaus in sich. Gleich mehrere Premieren konnten unsere Kids feiern.


Den Anfang auf der Saison-Zielgeraden machte der Cottbusser Triathlon am 9.9.2023. Hier waren wir mit einer großen Mannschaft am Start.




Hervorzuheben sind insbesondere die starken Leistungen unserer beiden Schüler A, Ellie Glieneke und Jonathan Friedenstab. Während Ellie das Rennen von vorn gestaltete und zu keiner keiner Zeit drohte, den Sieg aus der Hand zu geben, überzeugte Jonathan mit einer rasanten Aufholjagd, die ihn als Sportler des jüngeren Jahrgangs bis auf Platz 2 nach vorn schob.


Aber auch Philipp Gerstengarbe erwischte einen guten Tag. Auch er gehört dem jüngeren Jahrgang an, was in der Jugend B durchaus heißen kann, dass man mehr als einen Kopf kleiner ist als die Konkurrenz. Nach Platz 10 nach dem Schwimmen erwischte er eine gute Radgruppe, die auch dank seiner beherzten Führungsarbeit dichter an die führenden Sportler heran kam. Leider blieb ihm an diesem Tag ein Podestplatz verwehrt, er beendete den Wettkampf auf einem sehr guten vierten Platz.


Folgende Platzierungen konnten die Friesen erreichen:


Simon Friedenstab - Platz 4 SchC

Jakob Rohloff - Platz 8 SchB

Ellie Glieneke - Platz 1 SchA

Jonathan Friedenstab - Platz 2 SchA

Kubilay Gül - Platz 9 SchA

Anna Schönfeld - Platz 4 JugB

Tessa Klees - Platz 9 JugB

Philipp Gerstengarbe - Platz 4

Maurice Teske - Platz 18 JugB


Im Anschluss an die Nachwuchswettkämpfe hatte Dominik Eiswirth als aktuell jüngstes Mitglied im Team Berlin Triathlon seine Premiere in der Triathlon-Regionalliga Ost im Rahmen eines Staffel-Wettbewerbs. Er ging als erster Starter des Team Berlin III auf die Strecke, konnte sich dort gegen die teilweise deutlich ältere Konkurrenz behaupten und auf Platz 2 auf den nächsten Starter übergeben. Am Ende hat die Staffel das Treppchen knapp verpasst, wobei unser letzter Starter Robert Springenberg mit einer überzeugenden Leistung den Rückstand auf Platz 3 auf wenige Sekunden reduzieren konnte.



Die nächste Premiere gab es gleich einen Tag nach Cottbus. Zum ersten Mal fand an der Krummen Lanke der SwimRun der Weltraumjogger statt. Diese Wettkampfstrecke kannten wir bereits vom Swim & Run, bei dem erst geschwommen und nach dem Wechsel gelaufen wird. Beim SwimRun hingegen wechseln sich die Disziplinen Schwimmen und Laufen mehrfach ab, was bedeutet, dass man die Schuhe beim Schwimmen anlassen muss.


Im Wettbewerb der Erwachsenen war es wieder Robert, der die gute Form von Cottbus konservieren und beim SwimRun ausspielen konnte. Er gewann den Wettkampf mit großem Vorsprung von mehr als 3 Minuten.


Anschließend war der Nachwuchs war der Reihe. Hier war es Dominik, der mit den ungewohnten Bedingen am Besten zurecht kam und die Gesamtwertung gewinnen konnte. Aber auch Jonathan und Kubilay waren mit Platz 1 und 2 bei den Schülern A erfolgreich. Bei den Mädchen konnten sich Tessa Klees und Allison Langer über Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung freuen, Emilia Klette komplettierte das Medaillen-Trio mit Platz 3 in der Wertung SchA.



Die dritte Premiere gab es dann noch für die Schülerinnen und Schüler des Beethoven-Gymnasiums in Berlin-Lankwitz mit der Teilnahme am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Als musikbetontes Gymnasium würde man erst einmal nicht vermuten, dass es sich um eine Triathlon-Hochburg handelt. Aktuell sind jedoch mit Anna, Kubilay und Dominik drei unserer Trikids an der Schule, welche sich beim Berlin-Finale mit Unterstützung einiger Schwimmerinnen und Schwimmer anderer Berliner Vereine gegen die favorisierte Poelchau-Schule durchsetzen konnte. Auch Philipp gelang mit seinem Luckenwalder Friedrich Gymnasium überraschend der Sprung in das Bundesfinale.


Wie es den Berliner Schülerinnen und Schülern bei Bundesfinale erging, lest ihr auf der Homepage des Beethoven-Gymnasiums.

Foto: Jan Rockahr


Insgesamt können wir auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück blicken. Wir sind glücklich und stolz, dass wir die Anzahl unserer Trikids von „einer Hand voll“ auf mittlerweile über 20 Sportlerinnen und Sportler erhöhen konnten. Wir sind mit unseren Trikids inzwischen wieder eine feste Göße im Berliner Nachwuchs-Triathlon, sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport.


Wir freuen uns schon darauf, nach der verdienten Winterpause mit unseren Trikids wieder in Berlin, im Berliner Umland und mit unseren Leistungssportlern deutschlandweit unterwegs zu sein.

bottom of page