Der Kondiusman, ausgetragen vom TuS Neukölln, am Kombibad Gropiusstatdt (Berlin-Neukölln), stellt in unserer Region traditionell den Einstieg in die Triathlon-Saison dar. Dementsprechend sind auch viele Starter des BSV Friesen am Start gewesen, darunter auch einige Debütanten unserer Trikids.
Den Auftakt machte der traditionelle „Powersprint“. Bei den Herren waren die „Friesen“ Maurice Witt, Lukas Determann und Robert Springenberg sowie zahlreiche Team-Berlin-Athleten am Start.
Schon beim Prologe zeigte Maurice seine ganze Klasse und konnte mit nur 2 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Janne Büttel in den anschließenden Verfolgungsstriathlon starten. Nach dem Schwimmen bildete sich eine ca. 9-Mann große Spitzengruppe. Besonders Janne machte auf dem Rad ordentlich druck, sodass sich die Gruppe deutlich verkleinerte. Maurice konnte die Gruppe halten und platzierte sich nach einem beherzten Laufen auf einem sehr guten 5.Platz. Lukas und Robert folgten auf den Plätzen 29 und 33.
Kurz nach den Herren starteten die Damen, mit dabei Lara Ungewickell. Lara startet für TuS Neukölln und ist außerdem seit vielen Jahren fleißiges Mitglied bei den Friesen. Bereits im Prolog trat sie sehr dominant auf. Im abschließenden Verfolgungsrennen über die Supersprintdistanz machte sie es beim zweiten Wechsel nochmal spannend, bevor sie das Rennen mit einem langen Zielsprint für sich entscheiden könnte.
Nun waren unsere Trikids am Zug. Jonathan (2.Platz Berliner Meisterschaft/Schüler B) und Maurice (5.Platz Berliner Meisterschaft/Schüler A) konnten bei ihrer Premiere überzeugen und viel Motivation für die weitere (Trainings-)Saison sammeln. Ellie (2.Platz/Schüler A) und Dominik (1.Platz/Schüler A) lagen in ihren Wettbewerben von Beginn an in Führung. Während Ellie sich in einem tollen Laufduell den Silberplatz sicherte, konnte Dominik das Laufen etwas mehr genießen und den Sieg sicher ins Ziel laufen.
Bei der Jugend B wurde unser Verein durch Anna, Oscar und Niklas vertreten. In dieser Altersklasse ist die Leistungsdichte bereits sehr hoch. Trotz Trainingsrückstand und Hüftverletzung zeigte Oscar eine solide Leistung und landete schlussendlich sogar auf dem Bronzerang der Berliner Meisterschaft. Durch ihre Schwimmleistung befand sich Anna auf der Radstrecke in einer sehr guten Position und konnte sich im Ziel mit dem 2.Platz der Landesmeisterschaft belohnen. Niklas lag nach dem Radfahren in Tuchfühlung zum Führenden und bestätigte bereits hierdurch seine guten Trainingsleistungen. Leider sorgten starke Bauchkrämpfe dann für ein ärgerliches DNF.
Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe in Berlin, beim DTU-Nachwuchscup oder in der Bundesliga.
Comments