top of page

Top-Platzierungen der Trikids beim Berlin-Triathlon


Traditionell stand auch in diesem Jahr der Berlin-Triathlon am Treptower Park auf dem Wettkampfprogramm unseres Triathlon-Nachwuchses. Den Anfang machte am Samstag, den 31.7.2021, unsere jüngste Starterin Ellie Glieneke. Bereits nach wenigen Schwimmzügen zeichnete sich ab, dass Ellie in diesem Jahr nicht zu stoppen sein wird. Mit über 30 Sekunden Vorsprung kletterte sie aus der Spree und machte sich auf den Weg in die Wechselzone und auf die Radstrecke. Nach einem kurzen Sprint zurück ins Ziel war ihr der Tagessieg im Kindertriathlon sicher. Stolz hat sie sich dann auch den großen Pokal abholen können.


Knapp eine Stunde später gingen ihr Bruder Niklas und Dominik Eiswirth an den Start über die Supersprint-Distanz. Niklas zeigte wie bereits bei den letzten Wettkämpfen eine hervorragende Schwimmleistung und konnte wie seine Schwester als Erster das Wasser verlassen. Es gelang ihm, mit der führenden Sportlerin der Damenkonkurrenz ein Führungsduo auf dem Rad zu bilden, welches erfolgreich über eine Radrunde das Feld anführen konnte. Leider musste Niklas dann etwas abreißen lassen und die Raddistanz ohne Windschattenunterstützung beenden. Leider ging ihm dann auf der ungeliebten Laufstrecke etwas die Puste aus, so dass er noch einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen musste. So erreichte Niklas am Ende Platz 3 in seiner Altersklasse Jugend B und einen hervorragenden siebten Platz (von 93) in der Gesamtwertung.


Einen fast perfekten Tag erwischte Dominik. Nach dem Schwimmen überraschend Dritter, konnte er sich im anschließenden Radrennen der sechsköpfigen Verfolgergruppe anschließen. Obwohl er aufgrund seiner Altersklasse mit der größten Übersetzungsbeschränkung zu kämpfen hatte, hat er den Anschluss nie verloren und konnte somit aus einer hervorragenden Position heraus auf die abschließende Laufstrecke gehen. Am Ende gewann er nicht nur seine Altersklasse Schüler A, er erreichte als einer der jüngsten Starter des Teilnehmerfeldes einen sensationellen vierten Platz in der Gesamtkonkurrenz und verpasste das Treppchen nur um 10 Sekunden.


Am Sonntag stand dann die Sprintdistanz auf dem Programm. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurden mehrere Startwellen nacheinander ins Rennen geschickt. In der zweiten Herren-Welle stürzte sich Robert Springenberg in die Spree. Nach fast zweijähriger Wettkampfpause konnte Robert bereits beim Schwimmen überzeugen und mit großem Vorsprung als Erster auf die Radstrecke gehen. Diese Führung ließ er sich nicht mehr nehmen und überquerte als erster seiner Startwelle die Ziellinie. Seine hervorragende Leistung konnte in einer anderen Startwelle nur von einem Starter unterboten werden, so dass sich Robert über Platz 2 in seiner Altersklasse Jugend A und gleichzeitig auch über Platz 2 in der Gesamtwertung freuen konnte.


Wir gratulieren natürlich auch allen "großen" Friesen zu ihren tollen Wettkämpfen am Wochenende, den Einzelstartern über die einzelnen Distanzen, aber natürlich auch unseren Regionalligateams, den Friesen Masters und dem Team Berlin Triathlon.





bottom of page