Am 11.11.23 richtete der TSV Cottbus die gemeinsame Kadersichtung für die Nachwuchssportler und -sportlerinnen aus Brandenburg und Berlin aus.
Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen konnte dadurch ein großes und leistungsstarkes Teilnehmerfeld an den Start gehen.
Insgesamt haben acht Friesen teilgenommen. Dabei ist es sehr erfreulich, dass wir mit Emilia, Allison, Jonathan und Maurice, sowie den bereits etwas erfahreneren Ellie, Philipp und Dominik einen großen Anteil bei den Jahrgängen der Schüler und Jugend B stellen.
Gemäß der neuen DTU-Richtlinien wurde morgens mit dem Schwimmen begonnen. Ellie Glieneke (5:11min auf 400m), Niklas Glieneke (4:38min) und Dominik Eiswirth (4:51min) konnten hier besonders überzeugen.
Nach dem Mittag standen noch die Athletik- und Lauftests an. Am schnellsten liefen hier Philipp Gerstengarbe (3.000m in 9:57min) und in seinem Schlepptau Dominik (10:05min). Was Ellie und Dominik in der Jugend B gelang, schaffte auch Jonathan bei den Schülern, indem er in allen Disziplinen die Normen der Deutschen Triathlon Union erfüllte.
Für unsere jungen Triathlet*Innen war die Sichtung eine wichtige Standortbestimmung auf dem Weg in die Saison 2024 und für einige jüngere hoffentlich auch der Auftakt zur regelmäßigen Teilnahme am wöchentlichen Kadertraining.
Georg Opitz
Comments