top of page

Triathlon-Regionalliga Ost am Ostsee

Am Sonntag, den 15. Juni 2025, machte die Triathlon-Regionalliga Ost Station am Ostsee bei Cottbus (trotz Namensgleichheit nicht zu verwechseln mit der Ostsee, dem bekannten Gewässer im Norden von Berlin mit Salz im Wasser), um den 3. Wettkampftag auszutragen. Bei sommerlich und in diesem Jahr bis dato noch ungewohnt hohen Temperaturen von über 30 Grad trafen sich die Frauen-, Männer- und Master-Teams, um sich in der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren, 9 km Laufen) - Männer und Masters - bzw. der Sprintdistanz (0,75km Schwimm, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) - Frauen - zu messen.


Für das Frauen-Team unseres Team Berlin, an diesem Tag vertreten durch die Friesin Henriette Grassmann, Livia Eggler, Maya Pusakowski und Hedda Dubbert (alle TuS Neukölln), verlief das Rennen recht zielstrebig, wobei das Laufen aufgrund der Hitze recht zermürbend war, und endete mit dem Tagessieg in der Teamwertung und mit den Podiumsplätzen eins und drei für Livia und Henriette.


Turbulenter im Verlauf aber ähnlich im Resultat gestaltete sich der Wettkampf für das Männerteam des Team Berlin, das mit den drei Friesen Maurice Witt, Lukas Determann und Maximilian Meißner sowie Florian Seifert vom TVB09 am Start war. Nach einem souveränen Schwimmabschnitt kapitulierte nach einigen Kilometern leider Florians zweirädrige High-Tech Maschine mit einem Lowtech-Platten und Maximilian sah sich gezwungen, das Rennen auf jeden Fall erfolgreich zu beenden, um die notwendige Anzahl von drei Finishern für die Wertung zu sichern. Auch für Maurice lief es zunächst nicht problemfrei: das Trinksystem fiel vom Rad und eine Reparatur an der Strecke war nicht möglich. Glücklicherweise konnte er nach einiger Zeit seinen Teamkollegen Lukas trotz des immer stärker werdenden Dursts wieder einholen, der ihm kollegial seine Flasche reichte. Das war ein Glück, denn letztendlich konnte Maurice dann aufgrund einer kleinen Schwäche des vorauslaufenden Athleten dann noch den zweiten Platz in der Tageswertung erkämpfen. Für den ersten Platz in der Teamwertung reichte es dann auch noch, so dass sowohl das Frauen- als auch das Männerteams ihren ersten Platz in der aktuellen Ligatabelle weiter festigen konnten.


Ebenfalls am Start war die Masters-Mannschaft des BSV Friesen, vertreten durch Thomas Eisenreich, Philipp Lorenz, Dirk Finger und Norbert Weinreich. Auch bei unseren Masters lief nicht alles nach Plan, denn bei diesem Wettkampf gab es zwei Wechselzonen: eine für den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad und eine zweite für den Wechsel vom Rad in die Laufschuhe - und diese fehlten leider an einem unserer Wechselplätze… Zum Glück fanden sich noch halbwegs lauffähige andere Schuhe in der Sporttasche, so dass alle vier ins Ziel laufen konnten. In Anbetracht der heißen Temperaturen und der auch teilweise unrhythmischen und schwer zu fahrenden Radstrecke ist der 6. Rang in der Teamwertung ein zufriedenstellendes Ergebnis, womit wir uns erstmal in der Tabellenmitte festsetzen.

 
 
 

Comments


bottom of page