top of page

Wir starten dieses Jahr wieder eine Exkursion „Schwimmen im freien Wasser“

Aktualisiert: 25. März




Dieses Jahr fahren wir am 26.05.2024 zum Strandbad Wendenschloß


Liebe Kinder, liebe Schwimmeltern, der Termin steht fest.


Treffpunkt für diejenigen, die nicht alleine zum Strandbad Wendenschloß kommen:

9:00 Uhr S-Bahnhof Tempelhof  

Treffpunkt für diejenigen, die alleine zum Strandbad Wendenschloß kommen:

10:15 Uhr Treffen vor Ort - Möllhausenufer 30, 12557 Berlin  

Ende: ca. 13:00 Uhr am Strandbad Wendenschloß und Rückkehr S-Bahnhof Tempelhof gegen 14:00 Uhr.

 

Inzwischen habe ich schon zweimal eine Exkursion zum Strandbad Wannsee gestartet. Es ist eine Unterrichtseinheit – die für alle kostenlos ist- die unserem Verein nicht nur den Silbernen Stern des Sports gewinnen lies, sondern (für mich viel wichtiger) unseren Kindern das Schwimmen im "echtem" Wasser näherbringt und Unfällen vorbeugt.

Sinn und Zweck ist: Wie wirkt sich das kalte Wasser auf meine Muskeln aus?

Entfernungen wirken über das Wasser meist näher und wann erreiche ich den "point of no return" also wann schaffe ich den Rückweg nicht mehr... Wie verhalte ich mich, wenn ich mich überschätz habe. Viele meiner Schwimmkiddies wissen sogar wie sie ihrem Kumpel*in helfen können. Es ist also wichtig!!!!

 

Die Erfolge der letzten Jahre gilt es zu Toppen. Ab 100 Teilnehmer aufwärts... Bitte kommt alle. Es gibt neue Aufgaben und natürlich auch tolle Goodies für alle Teilnehmer.

Da in den letzten Jahren viele Kinder (und auch Eltern) nach dem "Unterricht" noch vor Ort bleiben wollten werden wir in diesem Jahr dem Wunsch entsprechen.

Es gibt auch wieder für jeden Teilnehmer Pommes und 1 Getränk am Imbiss. Hierfür wird ein Teilnahmebeitrag von 10 Euro benötigt.

Bitte denkt alle an eure Schwimmsachen (wenn Vorhanden: bitte ein Friesen-Shirt und eine Friesen-Badekappe mitbringen) und Eure Fahrkarte (wer eine braucht, holt sich bitte im Vorfeld eine oder nimmt entsprechend Geld mit). Etwas zu trinken (keine Glas-Flasche) wäre auch von Vorteil.

 

Wir schwimmen bei jedem Wetter außer natürlich bei Gewitter! Außerdem kommen dieses Jahr wieder ALLE Kinder mit. Von den Pinguinen über Bronze, Silber, Gold bis zu unserer Jugend mit Rettungsschwimmer Junior, Bronze und Silber.

TERMIN MERKEN UND ZAHLREICH ERSCHEINEN!!!!!

Eltern kaufen sich eigenständig Eintrittskarten am Strandbad Wendenschloß. BITTE BEACHTEN, ES GIBT DORT NUR BEGRENZTE PARKMÖGLICHKKEITEN!!!


Wenn noch Fragen sind, sprecht mich bitte gern an. Tel.: 0173 2009933     

Wir freuen uns auf Euch.    

Eure Katja Gruber (Übungsleiterin des BSV „Friesen 1895“ e.V. und Projektleiterin „Verhalten im freien Wasser“)


Comments


bottom of page