Insgesamt acht junge Sportlerinnen und Sportler stellten sich dem Wettbewerb über 3 oder 5km Laufen und 50 und 400m Schwimmen im Rahmen der Frühjahrssichtung für den Nachwuchskader der BTU. Durch die anderen Berliner Vereine und unsere Gäste aus Potsdam bzw. Cottbus war eine hohe Leistungsdichte in den einzelnen Disziplinen gewährleistet.
Alle jungen Friesen bestätigten dabei ihre Leistungen aus dem Herbst oder konnten diese sogar deutlich steigern. Hervorzuheben sind hierbei die Komplexleistungen von Ellie (Schüler A) und Dominik (Jugend B), die in ihren Altersklassen jeweils die besten Zeiten erzielten.
Ellie absolvierte die 3km in deutlich unter 12:00min! Dominik bestritt die 3k gemeinsam mit Philipp (ebenfalls Jugend B) in hervorragenden 10:08min.
Mit dieser Laufzeit können beide zuversichtlich auf die großen Herausforderungen bei den Nachwuchswettkämpfen schauen. Philipp steigerte sich auch im Schwimmen um fast 20sec, verpasste hier die Kadernorm jedoch knapp. Dieses Ergebnis sollte ihm jedoch trotzdem Auftrieb geben.
Eine deutliche Leistungssteigerung war auch bei Jonathan zu beobachten. Als unser jüngster Teilnehmer (junger Jahrgang Schüler A) startete er zum ersten Mal über 400m Freistil und verbesserte sich auf den 3k Laufen auf 11:49min.
Maurice und Anna (beide Jugend B) zeigten ebenfalls gute Leistungen im Schwimmen und wissen nun umso mehr um ihr Potential im läuferischen Bereich. Niklas erzielte in der Jugend A, trotz kreativer Renneinteilung und vielen Erkältungen in der Vergangenheit, eine neue Laufbestzeit. Auch unser Junior Robert zeigte sich über die 5km deutlich verbessert. Im Schwimmen erzielten beide ähnliche Zeiten wie im Herbst 2022 und sehen hier noch Raum für Verbesserungen.
Das Training wird in den kommenden Wochen zunehmend spezifischer und alle schauen nun hoffentlich zuversichtlich und motiviert auf die ersten Wettbewerbe ab Ende April bzw. Anfang Mai.
Comments