top of page

Neue Cheftrainerin Schwimmen


Aufgrund der Vakanzen auf Ebene der Ressortleitungen hat sich der Vorstand dazu entschieden, den Tätigkeitsumfang von Sybille Cramer mit Wirkung zum 1. Juni 2022 zu erweitern. Sie wird zukünftig als Cheftrainerin Schwimmen alle konzeptionellen und organisatorischen Belange des Ressorts fachlich koordinieren und verantworten.


“Zur Unterstützung der neuen FachwartInnen braucht es eine starke konzeptionelle und organisatorische Begleitung durch das Hauptamt, um ein fachliches Gesamtkonzept sicherzustellen”, erklärt Nils Dehne, Vorsitzender des Vereins, die jüngste Personalentscheidung.


Jens Melch wird sich zukünftig noch stärker auf die Organisation und Betreuung des Wettkampfbetriebes und der Nachwuchsleistungssportler fokussieren. “Durch die beschränkten Trainingsmöglichkeiten und die Ungewissheit sportlicher Höhepunkte haben wir leider einige talentierte Nachwuchshoffnungen verloren. Deshalb erhält Jens Melch die Möglichkeit, sich zukünftig noch fokussierter um den leistungsorientierten Nachwuchs in unserem Verein zu kümmern”, betont der Vorsitzende.

Sybille Cramer freut sich auf die neue Aufgabe und die enge Zusammenarbeit mit den FachwartInnen:

“Die meisten werden mich als leitende Trainerin der Schwimmausbildung kennen. In dieser Funktion bin ich seit Oktober 2020 bei den Friesen angestellt. Vorher habe ich jahrelang Erfahrung als (Kinder-)Krankenschwester und Trainerin in allen Altersklassen gesammelt und mein Studium der Sportwissenschaft abgeschlossen. Als neue Cheftrainerin Schwimmen werde ich auch weiterhin die Schwimmausbildung verantworten. Daher bin ich sehr dankbar für die große Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit den teilweise erst neu ernannten Fachwarten für die Bereiche Breitensport, Leistungssport und Masters.


Zusammen mit ihnen möchte ich auch eine gemeinsame Struktur im Ressort Schwimmen sichtbar und nachvollziehbar machen, um den Verein kontinuierlich weiterzuentwickeln und als feste Größe im Berliner Schwimmsport zu erhalten. Zudem bin ich dankbar für die Möglichkeit, noch weitere Projekte für und mit dem BSV Friesen umsetzen zu können und freue mich auf die kommenden Herausforderungen. Ich bin sehr gern eure Ansprechpartnerin für alle Belange des Ressort Schwimmen.”


ND/SC

bottom of page