top of page

Special Olympics 2023


Salut,


Ich bin Kampfrichterin bei den Special Olympics World in Berlin. Wer es noch nicht mitbekommen hat, dass ist die Sportveranstaltung, die am Samstag eröffnet wurde und sich an geistig und mehrfach Behinderte richtet.


Am Sonntag hatte ich meinen ersten Einsatz und er war sehr bewegend. Vielleicht ist es auch nochmal ein Unterschied, da wir die Athlethen außerhalb und innerhalb des Wassers sehen, aber es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Freude und Energie die Wettkämpfe ausgeführt werden. Und wie sich die Athleten verändern, wenn sie im Wasser angekommen sind. Angekommen trifft es, da der Weg auf die richtige Bahn teilweise sehr beschwerlich ist. Jeder Athlet hat einen Volunteer an seiner Seite, der ihn in die Halle bis zum Startplatz begleitet und ihn dann auch am Beckenrand wieder in Empfang nimmt.


Im Wasser hatten wir Schwimmer, die länger geschwommen sind, als sie sollten. Oder auch Schwimmer, denen gesagt werden musste, dass sie noch nicht fertig sind. Kann einem auch bei einem Kinder-Wettkampf passieren ... Am Sonntag hatte es eine Schwimmerin nicht verstanden, dass sie noch nicht fertig ist, da hat sich kurzerhand die benachbarte Schwimmerin dazu entschlossen, ebenfalls nochmal zwei Bahnen zu schwimmen und sie motiviert, ihr Rennen zu beenden. Eine schöne Geste.

Wir hatten aber auch dreimal Rettungsschwimmer im Wasser, bei einem Teilnehmer fehlte nach 10 Meter die Kraft.


Die Stimmung in der Halle ist großartig. Die Athleten feiern sich gegenseitig und sind von ihren eigenen Leistungen (angetreten und durchgehalten) begeistert.


Wer Lust und Zeit hat, der Eid und Fackellauf bei der Eröffnungsfeier zeigt vieles, was ich bisher erleben durfte und die nächsten Tage erleben werde.


AnnDrea


PS: Und wer die Möglichkeit hat, der sollte die Gelegenheit nutzen und eine der vielen Veranstaltungen in der Stadt besuchen. Mehr Infos hier: https://www.berlin2023.org/


PPS: Wir sehen uns am Samstag auf dem Sommerfest

bottom of page