Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
Im Nachgang der diesjährigen Jahreshauptversammlung informieren wir Sie gern über die Ergebnisse in Form des folgendes Ergebnisberichts oder anbei in Kurzfassung.
Ebenfalls möchten wir an der Stelle über das Angebot für Probetrainings beim TSV TM während der Schließzeit des Kombibad Mariendorfs informieren.
Am Freitag den 25. März fand in der alten Mühle, dem Vereinsheim Adlermühle, die Jahreshauptversammlung des BSV Friesen 1895 e.V. statt.
Mit 40 Teilnehmenden gut besucht, fingen wir pünktlich an. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Jahresberichte und die Entlastung des Vorstandes, der Kassenbericht, ein Antrag zur Änderung der Satzung (es hatte sich ein Verweisfehler eingeschlichen) sowie diverse Beschlussfassungen und Wahlen des / der Vorsitzenden sowie der sportlichen Leiter*innen.
Die Übungsleiterin Gabriele Meißner, die bereits seit 1974 Mitglied ist und auf 48 sehr tatkräftige Jahre als Vereinsmitglied zurückblicken kann, wurde einstimmig als Ehrenmitglied ernannt.
Wir gratulieren herzlich!
Eine größere Veränderung bedeutet der überraschende Wechsel im Vorstand.
Der bisherige Vorsitzende Jürgen Peters stellte sich nicht zur Wiederwahl auf. Als neuer Vorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Nils Dehne, gewählt.
Für die Besetzung der sportlichen Leitungen hatte sich keine Kandidatur ergeben, sodass der Vorstand nur durch den Vorsitzenden, den stellvertretenden Vorsitzen und den Schatzmeister besetzt ist. Eine Interessenvertretung der Ressorts Schwimmen, Triathlon und Gesundheitssport ist somit nicht mehr gegeben.
Weiteres bewegendes Themen war natürlich die Situation mit dem Kombibad Mariendorf.
Wie bereits bekannt wurde (siehe auch die Pressemitteilung vom 29.03.2022), dass es doch keinen Neubau geben soll, obwohl unbekannt ist, ob die Instandhaltungsarbeiten in der kommenden Schließzeit für den Fortbetrieb der Schwimmhalle ausreichen werden. Über kurz oder lang bliebe wohl nur noch der Abriss.
Ohne Alternative droht nicht nur dem BSV Friesen, sondern auch den anderen Vereinen sowie den rund 1.000 Schüler*innen, die dort pro Woche ein- und ausgehen, bald ohne Trainingsmöglichkeit im eigenen Bezirk dazustehen.
Die Mitglieder haben daher den Vorstand mittels Antrag einstimmig beauftragt, sich für einen Neubau des Kombibad Mariendorfs politisch einzusetzen.
Daneben wurden über kleine Projekte berichtet, wie einer Jugendfahrt im September 2022 sowie einem Trainingsausflug zum Wannsee, der sich großer Teilnahme und hohem Interesse und der Unterstützung von den Mitarbeiter*innen des „Strandbad Wannsee“ erfreut sowie dem Angebot für Probetrainings in allen Abteilungen des TSV TM während der Schhließzeit des Kombibad Mariendorfs 2022.
Zum Ende der Versammlung sprachen die Mitglieder ihren Bedarf über mehr Transparenz und optmiertere Kommunikation an, wenn es um ehrenamtliche Bedarfe des Vereins oder Angebote für eine sportliche Karriere angeht, seien sie auch noch so klein.
In einer regen Diskussion wurden umgehend erste Ideen platziert, die für die weitere Zusammenarbeit aufgegriffen werden.
Es verdeutlichte sich: Nur Gemeinsam sind wir stark!
Alles in allem war es eine sehr verbindende und ergebnisreiche Versammlung, die neue Herausforderungen und Erkenntnisse mit sich brachte.
Wir danken allen die sich die Zeit genommen haben, diese Versammlung vorzubereiten und daran teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yannick Witt
Geschäftsführer
Comments